Wehr feiert den Frühling mit Kunsthandwerk und vielen Leckereien aus der Region. Rund 23 Aussteller aus ganz Südbaden, formieren sich am Sonntag, 5. Mai, zu einem Markt auf dem Talschulplatz. 40 weitere Anbieter verteilen sich entlang der Hauptstraße. „Viele Anbieter kommen auch aus der Region“, freut sich Mitorganisatorin Fatima Zobeidi-Weber von der Stadt Wehr. „Viele davon sind bereits Stammgäste und kommen seit vielen Jahren zu uns.“ Der Frühlingsmarkt findet in diesem Jahr in Kombination mit einem verkaufsoffenen Sonntag der Servicegemeinschaft Wehr statt.

In Wehr ist längst Tradition, den Frühling mit einem großen Stadtfest willkommen zu heißen. Sowohl die Stadt Wehr, als auch die Servicegemeinschaft ziehen dabei mit. Auch Petrus scheint dieses Fest zu lieben. „Wir haben immer tolles Wetter“, gibt sich Stephan Ruthe, Vorsitzender der Servicegemeinschaft. „Zwar sind an diesem Sonntag noch andere Veranstaltungen um uns herum“, so Kulturreferentin Katharina Reitinger. „Aber wir sehen uns als bereichernde Ergänzung auch für die Gäste von außerhalb.“

Das Warenangebot auf dem Frühlingsmarkt ab 11 Uhr, ist breit gefächert. Auf dem Markt selbst, finden auch Vorführungen statt. Ergänzt wird das Marktangebot auf dem Talschulplatz durch das Angebot der Wehrer Einzelhändler im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags. Auch der Einzelhandel hat sich einiges einfallen lassen, um die Kunden in der Zeit von 12 bis 17 Uhr zu begrüßen und für sich zu gewinnen. Ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt, sind die Firmen Weck, Trigema und WMF, außerhalb der Innenstadt.

Doch was wäre ein Frühlingsmarkt ohne Musik und Unterhaltung. Um 12 Uhr ist der Akkordeonverein Sound Mix zu hören und um 14 Uhr stellt sich die Sportfabrik vor. Bereits um 13 Uhr sind auf dem Storchenplatz Kindertänze mit Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren, der Tanzschule „Glücksmomente“ zu sehen. Hinzu gesellt sich ein gastronomisches Angebot.