Da kommt einiges zusammen: Brückentag, gutes Wetter, das Campus-Festival im Bodenseestadion. Die Innenstadt ist zur Mittagszeit schon ziemlich überfüllt, das Parkleitsystem zeigt mehrere volle Parkhäuser an. Rot und tiefrot sind die Hauptverkehrsadern in der Konstanzer Altstadt und in Kreuzlingen bei Google Maps markiert. Das bedeutet: Hier stockt der Verkehr.

Wie voll sind die Parkhäusern und -plätze?

Komplett ausgelastet sind laut Parkleitsystem der Stadt Konstanz vor allem die linksrheinischen Parkhäuser. Altstadt, Fischmarkt, Augustiner, Marktstätte – nirgendwo gibt es (Stand: Freitag, 10. Mai, 13.45 Uhr) noch freie Parkplätze. Nur mit Glück kann noch im Lago-Parkhaus oder auf dem Döbele noch ein letzter Stellplatz ergattert werden.

Auf der rechten Seite des Rheins ist auch das Benediktiner-Parkhaus in Petershausen und der Parkplatz am Bodenseeforum voll. Im Seerheincenter am Zähringerplatz ist die Lage noch etwas entspannter, hier gibt es laut Leitsystem noch freie Parkplätze im zweistelligen Bereich.

Das Parkhaus Altstadt an der Laube war schon am Vormittag bis auf den letzten Platz belegt. Auch die Parkhäuser Marktstätte und ...
Das Parkhaus Altstadt an der Laube war schon am Vormittag bis auf den letzten Platz belegt. Auch die Parkhäuser Marktstätte und Augustinergarage waren schnell voll. | Bild: Scherrer, Aurelia

Wo kann noch in Konstanz geparkt werden?

Schneller kommt unter Umständen in die Stadt, wer das Auto an einem der Park-and-Ride-Plätze abstellt und auf den Bus oder Seehas umsteigt. Im Parkleitsystem ist nur der P&R-Parkplatz am Bodenseeforum aufgeführt, der bereits ausgelastet ist. Aufgrund der Bauarbeiten des künftigen Parkhauses sind die Plätze hier derzeit beschränkt.

Die Stadt bietet daher neuerdings weitere Flächen an: An der Bücklestraße, oberhalb der Bahnhaltestelle, können Besucher der Innenstadt freitags ab 9 Uhr bis sonntags um 24 Uhr sogar kostenfrei parken. Weiter geht es von dort mit dem Bus ab der Haltestelle Fürstenberg oder dem Seehas ab Bahnhof Fürstenberg. Bustickets gelten auf dieser Strecke laut Stadtverwaltung auch für die Bahn.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie kommen Besucher zum Campus-Festival?

Die Veranstalter des Campus-Festivals raten von der Anreise mit dem Auto ab – in der Nähe des Bodensee-Stadions gibt es keine Parkmöglichkeiten. Empfohlen wird die Anreise mit der Bahn bis nach Konstanz-Wollmatingen.

Vom Flugplatz, auf dem der Campingplatz des Festivals gelegen ist, gibt es eine Shuttle-Bus-Verbindung zum Stadion. Für Besucher, die am Hauptbahnhof ankommen, empfehlen die Festival-Veranstalter die Shuttle-Bus-Haltestelle am Sternenplatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine weitere Bushaltestelle gibt es an der Schänzlebrücke, die Pkw-Anreisenden empfohlen wird. Wer von dort aus zum Festival möchte, sollte sein Auto beispielsweise im Seeparkhaus oder am Bodenseeforum abstellen. Die Veranstalter empfehlen zudem den Fußweg zum Bodenseestadion direkt am See entlang.