Bodman-Ludwigshafen/Espasingen (pm/jem) Einen wichtigen Schritt kündigte die Chorgemeinschaft Bodman-Espasingen jüngst bei ihrer Mitgliederversammlung im Werner-und-Erika-Messmer-Haus in Espasingen an: Die Singgemeinschaft schließt sich mit dem Gesangverein Nenzingen zusammen. Das schreibt der Verein in einer Pressenotiz. Diese Fusion markiere eine neue Ära der Zusammenarbeit und des kulturellen Austauschs zwischen den Vereinen und werde die musikalische Landschaft der Region bereichern, heißt es weiter.

Ein Höhepunkt der Versammlung seien die Wahlen gewesen. Durchgeführt wurden diese laut Verein von der Bürgermeister-Stellvertreterin Sonja Hildebrand aus Bodman-Ludwigshafen. Dabei wurde, wie der Verein schreibt, Jürgen Munz einstimmig für eine weitere Amtszeit als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Das wertet der Verein als Vertrauensbeweis der Mitglieder in seine Führungskompetenz. Neue Schriftführerin ist laut Verein Elvira Hollstein, sie sei ebenfalls einstimmig gewählt worden. Axel Wiedenhorn erhielt ebenfalls ein einstimmiges Votum für seine Wiederwahl zum aktiven Beisitzer und zum zweiten Vorsitzenden des Frohsinns Bodman. Zudem übernahm er laut Mitteilung auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Nicht zuletzt wurde Klaus Bohl, ebenfalls einstimmig, als passiver Beisitzer wiedergewählt.

Zudem standen bei der Versammlung Ehrungen auf dem Programm. So wurden Pia Kuppel und Irene Vazquez für 40 Jahre im Chorgesang der Chorgemeinschaft geehrt. Eine weitere herausragende Ehrung wurde Ewald Grundler zuteil, der für 65 Jahre im Dienste des Gesangs ausgezeichnet wurde. Ebenfalls für 65 Jahre im Chorwesen wurde Reinhold Feindler geehrt. Diese Ehrungen wurden Ende Februar im Rahmen eines Ehrungsnachmittags des Hegau-Bodensee-Chorverbandes in Langenhart zelebriert, so die Mitteilung.

Die Versammlung endete, so der Verein, mit einem Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen, die den Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt der Gemeinschaft stärken sollen.