Bad Dürrheim – Ein kurzes, spontanes Mini-Konzert gab es für den Vorsitzenden des Blasorchesters, Markus Heinemann, als ihn Rektorin Christiane Schell mit ihm die Probe der Bläserklasse der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim besuchte. Hochkonzentriert und motiviert spielten die 22 Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse zwei ihrer Stücke. Das Ergebnis beeindruckte beide Gäste schwer, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Nach gerade einem halben Jahr am Instrument bewies die Klasse ihr musikalisches Können. Unter der Leitung von Dora Miklos-Karakas üben die Schülerinnen und Schüler, die sich aus den drei dritten Klassen zusammensetzen, zwei Mal in der Woche am Unterrichtsvormittag.

Was ihnen dabei gefällt? „Ich finde es toll, dass wir gemeinsam spielen“, erklärte eine Schülerin spontan. Aber auch die Erkenntnis, dass trotz unterschiedlicher Instrumente und Noten ein harmonisches Stück herauskommt, beeindruckt die Schüler. „Wenn die tiefen Instrumente fehlen, dann hört es sich komisch an“, meinte eine andere Schülerin lachend. Gemeinsam ist allen Musikanten, dass sie Spaß haben und stolz sind, dabei zu sein. Auf die Frage der Schulleiterin, wie es denn mit dem Üben zuhause klappe, war die Rückmeldung gemischt. „Das kann ich mir denken“, so Christiane Schell augenzwinkernd.

Die Bläserklasse startete in diesem Schuljahr an der Grund- und Werkrealschule. Die Schüler haben zusätzlich zum Orchesterunterricht noch Instrumentenunterricht in Kleingruppen, dieser ist am Nachmittag. Ein finanzieller Beitrag dafür sowie die Instrumentenmiete müssen die Eltern tragen. Das Blasorchester Bad Dürrheim finanziert hier aber mit, so dass die Kosten im Rahmen bleiben, erklärte Heinemann. Im neuen Schuljahr startet ein weiterer Durchgang. Die Eltern werden in einem Infoabend informiert. Die Schüler erproben die Instrumente vorab und wünschen sich ein Instrument.

Dora Miklos-Karakas hat als Leiterin einer Bläserklasse bereits Erfahrungen mitgebracht, als sie im Oktober die Klasse übernahm. Ganz einfach ist das nicht, denn die Schüler setzen sich aus unterschiedlichen Klassen zusammen. „Da muss ich auch mal streng sein“, so Miklos-Karakas.

Der Erfolg gibt ihr dabei recht. Heinemann dankte ihr für ihr Engagement. Markus Heinemann und Christiane Schell sind sich einig: Die Bläserklasse ist ein großer Zugewinn für Schule und Vereine.