Brigachtal – Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so auch in Brigachtal. Dort wird seit Jahresbeginn gefeiert, was das Zeug hält. Grund ist die 50. Wiederkehr der Dörfer-Fusion von Klengen, Kirchdorf und Überauchen zu einem Brigachtal. So wurde zunächst im Januar ein Neujahrsempfang geboten, bei dem sich viele Gäste ein Stelldichein gaben. Im April dann ein feierlicher Empfang in der Kirchdorfer Froschberghalle, bei dem erstmals die Brigachtal-Hymne erklang und die Festschrift vorgestellt wurde. Nun steht am Sonntag, 12. Mai, das nächste Großereignis an. Dann feiern alle Bürger beim Überauchener Dorfhaus mit vielen Aktionen für Jung und Alt.

In einem Pressegespräch mit dem SÜDKURIER berichteten die Rathausmitarbeiterinnen Annette Hengstler und Christine Schafbuch bei der Präsentation des Programms, was so alles geboten wird: Schon um 9 Uhr geht es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Allerheiligen-Kirche los. Um 11 Uhr wird Bürgermeister Michael Schmitt das Fest beim Dorfhaus offiziell eröffnen. Auch die Kindertagesstätte Bondelbach wird geöffnet sein, wie Kita-Leiterin Brigitte Willmann berichtet, dazu gibt es extra um 14 und 16 Uhr eine geführte Begehung der neuen Kita. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Kitas Bondelbach, Froschberg und Storchennest zudem das offizielle Zertifikat „Naturpark Schwarzwald“. Auch die neuerbaute Senioren-Residenz an der Bondelstraße wird zur Besichtigung geöffnet sein.

Zum Fest wird eine Delegation aus dem französischen Essey lès Nancy anreisen, denn auch die deutsch-französische Partnerschaft wird rund. Vor genau 40 Jahren wurde ein entsprechender Vertrag zwischen Essey lès Nancy und Brigachtal unterzeichnet.

Im und um das Dorfhaus herum wird es ein umfassendes Essen- und Getränke-Angebot geben. Insgesamt 15 Vereine haben sich mächtig ins Zeug gelegt; da dürfte für jeden etwas dabei sein, angefangen von Maultaschen, Popcorn und Waffeln bis hin zu den allseits beliebten Strieble. Während sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen, wird auch der Musikverein Brigachtal ein kleines Platzkonzert bieten. Später spielt die Brigachtaler Formation „Echt und gmiätlich“ schwungvoll auf. Der Seniorenverein stellt nochmals sein Großeltern-Projekt vor. Hier können Kinder mit Senioren (Ersatzgroßeltern) in Kontakt treten. Bisher war der Zuspruch leider wenig vielversprechend, hieß es vom Seniorenverein. Ein Karikaturist namens Erol wird auf Wunsch die Gäste zeichnen. Zum Rahmenprogramm gehört auch ein Luftballonwettbewerb, den die Überauchener Sportgemeinschaft initiiert hat.

Da das Fest für die ganze Familie gedacht ist, wie die Gemeinde betont, wird auch eine Zaubershow und ein Puppentheater für Kurzweil bei den Kindern sorgen. Kinderschminken, eine Hüpfburg und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto runden das Angebot ab. Ein weiterer Höhepunkt ist die Kunstaktion „Brigachtaler Bär“. Im Vorfeld konnte man die aus Gips gegossenen Bären käuflich erwerben, um sie dann künstlerisch auszugestalten. „Wir haben schon einige wunderschöne Exemplare erhalten“, berichtet die Initiatorin dieser Aktion, Annette Hengstler vom Rathaus. Am Ende werden die schönsten Exemplare prämiert, es gibt schöne Preise, wie eine kostenlose Fahrt im Heißluftballon.