Der Diskussion um Klimaschutz und Nachhaltigkeit und steigender Preise in vielen Ferienländern zum Trotz sind die Deutschen im Reisefieber. Mit fast 111 Milliarden Euro gaben sie noch nie so viel Geld fürs Reisen aus wie im vergangenen Jahr. Erstmals überholte dabei das Flugzeug das Auto als beliebtestes Verkehrsmittel für längere Reisen. Auch Kreuzfahrten boomen nach den Jahren der Corona-Pause mit ihren Lockdowns wieder.

Dabei sind ein Großteil der gebuchten Tripps Pauschalreisen. Kein Wunder, gelten sie doch als Rundumsorglos-Pakete, die Entspannung auf hohem Niveau versprechen. Aber auch wer mit Reiseveranstaltern in den Urlaub geht, muss einiges Beachten.

In unserer großen SÜDKURIER-Telefonaktion haben wir Lesern die Möglichkeit gegeben, Reise-, Finanz- und Rechts-Experten ihre drängendsten Fragen zu stellen. Damit im Pfingsturlaub nichts schiefgeht. Anbei eine Auswahl wichtiger Fragen und Antworten unserer Leser:

Welche Tipps haben Sie vor der Abreise?

Eine Kopie des Personalausweises sollte bei der Hausbank hinterlegt werden, damit im Notfall eine schnellere Abwicklung und Legitimation erfolgen kann. Zudem sollte man sicherstellen, dass alle Passwörter, Pins und Anmeldenamen bekannt sind, um auf Reisen handlungsfähig zu bleiben. Kopien wichtiger Dokumente wie Zahlungskarten, Visa und Pässe für das Handgepäck sollte man anfertigen und Fotos davon im Smartphone speichern. Das erleichtert bei Verlust die Zusammenarbeit mit Behörden oder der deutschen Botschaft.

3,7 Millionen Deutsche gingen 2023 auf Kreuzfahrt auf Flüssen und Meeren. Damit haben die Reisezahlen zur Vor-Corona-Ära aufgeschlossen.
3,7 Millionen Deutsche gingen 2023 auf Kreuzfahrt auf Flüssen und Meeren. Damit haben die Reisezahlen zur Vor-Corona-Ära aufgeschlossen. | Bild: Verena Wolff, dpa

Was muss ich beachten, wenn ich mit Kreditkarte verreise?

Prüfen Sie rechtzeitig vor Abreise die Gültigkeit Ihrer Karte. Vergewissern Sie sich auch, ob Ihre Kreditkarte für den Auslandseinsatz freigeschaltet ist, und passen Sie das Limit an, wenn nötig. Entweder im Online-Banking oder bei Ihrer Hausbank. Wichtig: Bei Kreditkartenzahlungen sind Unterschriften nicht mehr üblich. Falls Sie also nicht über eine Geheimzahl verfügen, beantragen Sie diese rechtzeitig.

Welche Versicherungen sind auf Reisen sinnvoll? Ich plane eventuell auch außerhalb der EU zu verreisen.

Eine Reiserücktrittsversicherung oder Reiseabbruchversicherung kann bei teuren Reisen oder beim Urlaub mit Kindern sinnvoll sein. Die Auslandsreisekrankenversicherung ist im Urlaub der wichtigste Schutz. Sie deckt Lücken des gesetzlichen Versicherungsschutzes ab und übernimmt auch den Anteil, den gesetzliche Kassen nicht erstatten. Selbst in EU-Staaten und Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen hat, können Urlauber ganz oder zumindest teilweise auf ihren Kosten sitzenbleiben.

Wird etwa die Europäische Krankenversicherungskarte nicht akzeptiert, behandelt der Arzt den Urlauber als Privatpatienten zu höheren Kosten und jede Behandlung muss sofort bezahlt werden. Da können bei einem Klinikaufenthalt leicht mehrere tausend Euro anfallen. Wichtig: Auch der Rücktransport aus dem Urlaubsland gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung.

Italien ist seit Jahrzehnten eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen. Dabei zieht es die Menschen nicht nur an den Strand. Hier das ...
Italien ist seit Jahrzehnten eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen. Dabei zieht es die Menschen nicht nur an den Strand. Hier das Kolosseum in Rom. | Bild: ANDREW MEDICHINI, dpa

Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit einer Pauschal- oder Individualreise?

Bei einer Pauschalreise erhält man das komplette Urlaubspaket inklusive Transport, Hotel, Verpflegung und möglicher Reiseleitung aus einer Hand. Gibt es Schwierigkeiten, muss man alle Rechte gegenüber diesem einen Reiseveranstalter geltend machen. Bucht man Flug, Unterkunft und Mietwagen hingegen einzeln, gibt es für jeden Teil einen anderen Vertragspartner, an den man sich bei Problemen wenden muss. Die Online-Plattformen, über die häufig gebucht wird, sind in der Regel nur Vermittler und daher nicht für die Leistungen verantwortlich.

Was raten Sie generell bei Bargeldabhebungen und Zahlungen im Ausland?

Falls Sie in einem Nicht-Euroland Urlaub machen, empfehlen wir ihnen, die Zahlung oder Automatenabhebung immer in der Landeswährung auszuführen. Sehr häufig wird die Zahlung in Euro als erste Möglichkeit angeboten. Das ist meist die schlechtere Variante, da nicht erkennbar ist, welcher Kurs zugrunde gelegt wird und ob eine zusätzliche Gebühr dabei ist. Also besser immer in Landeswährung abheben. Das gilt auch für die Schweiz.

Teutonengrill: Reisende auf der Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca. Spanien ist noch vor Italien das beliebteste Urlaubsland der ...
Teutonengrill: Reisende auf der Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca. Spanien ist noch vor Italien das beliebteste Urlaubsland der Bundesbürger. | Bild: Lea Sarah Albert, dpa

Kann ich in Südeuropa, etwa in Italien, noch meine Girocard mit dem Maestro-Logo einsetzen?

Ja, in Italien ist das problemlos möglich. Die Karte funktioniert bis zum Ablaufdatum uneingeschränkt weiter – auch im Ausland. Zusätzlich sollten Sie auch eine Kreditkarte mit dabeihaben, um die Reisekasse auf mehrere Beine zu stellen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, falls eine Karte verloren geht, gestohlen wird oder nicht akzeptiert wird.

Was tun, wenn meine Zahlungskarten oder das Handy weg sind?

Lassen Sie sämtliche Karten sofort sperren – sowohl die digitalen Varianten im Smartphone als auch die physischen. Der Sperr-Notruf +49 116 116 ist rund um die Uhr erreichbar. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Kartensperrung. Alternativ gibt es die Sperr-App 116 116: Hier können Sie die Zahlungskarten-Daten sicher hinterlegen und Girocards direkt aus der App sperren. Falls Ihr Handy weg ist, lassen Sie auch die Sim-Karte beim Mobilfunkanbieter oder über den Sperr-Notruf deaktivieren.

Hilft die Reiserücktrittsversicherung bei Stornierung wegen einer Reisewarnung?

Bei Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes können nur bevorstehende Pauschalreisen ins Ausland kostenlos storniert werden. Grundsätzlich schützt eine Reiserücktrittsversicherung nur davor, dass eine Reise wegen einer eigenen Erkrankung oder aufgrund anderer, im Vertrag ausdrücklich genannter Fälle, nicht angetreten werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir fliegen bald nach Korfu. Kann ich dort auch mit der Handy-App bezahlen?

Das sollte klappen. In den meisten Urlaubsländern sind mobile Zahlungen mit dem Smartphone etwa über Apple Pay oder Google Pay schon zur Gewohnheit geworden. Vorteil: Sie müssen keine großen Bargeldbestände mit sich führen. Das ist überall dort möglich, wo kontaktloses Bezahlen angeboten wird. Schauen Sie einfach, ob das Wellensymbol für die NFC-Technik an der Kasse als Zahlungsoption aufgeführt ist.

Ich möchte meine Frau mit einer Safari in Kenia überraschen und dort eventuell einen Mietwagen buchen. Reicht meine Girocard aus? Besser Euro oder Dollar mitnehmen?

Ich empfehle Ihnen, neben der Girocard zwingend eine Kreditkarte mitzunehmen, da Kreditkarten in Afrika eine bessere Akzeptanz haben. Speziell für die Mietwagenbuchung benötigen Sie meist eine Kreditkarte. Bargeld sollte nicht zu viel mitgenommen werden. Euro und Dollar sollte beides funktionieren. Je nachdem, wo Sie sich aufhalten, hat der Dollar vermutlich eine größere Akzeptanz.

Flugreisen sind immer beliebter. Im Jahr 2023 verreisten erstmals mehr Deutsche mit dem Flugzeug (47 Prozent) als mit dem Auto (41 Prozent)
Flugreisen sind immer beliebter. Im Jahr 2023 verreisten erstmals mehr Deutsche mit dem Flugzeug (47 Prozent) als mit dem Auto (41 Prozent) | Bild: Boris Roessler, dpa

Ich weiß noch nicht genau, wohin die Reise geht: Euroland oder außerhalb. Was empfehlen sie bezüglich der Zahlungsmittel?

Mit einem Kartendoppel aus Girocard und Kreditkarte sind Sie bestens ausgestattet. Nehmen Sie einen kleinen Handbestand Bargeld für die Ausgaben der ersten Tage mit. In der Regel können Sie auch noch im Urlaubsland in die Landeswährung tauschen, zum Beispiel am Flughafen.

Michael Trummer von der Sparkasse Bodensee beriet die Leser am Telefon
Michael Trummer von der Sparkasse Bodensee beriet die Leser am Telefon | Bild: Sparkasse Bodensee

Für eine Reise nach Peru habe ich im Reisebüro Flüge gebucht und mir zusätzlich Angebote für Gruppenaktivitäten machen lassen. Änderungswünsche zu den Angeboten habe ich dem Reisebüro mitgeteilt. Antworten kamen immer erst eine Woche später. Plötzlich erhielt ich eine Reisebestätigung mit allen Vertragsunterlagen per E-Mail – ohne, dass ich eine endgültige Angebotszusage gemacht hatte. Ich habe dem Reisebüro mitgeteilt, dass ich mit dem Vertrag nicht einverstanden bin. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Was tun?

Bitten Sie erneut um Antwort mit einer Fristsetzung. Sollte das Reisebüro nicht reagieren und die Frist erfolglos verstreichen, sollten Sie vorsorglich von dem angeblichen Vertrag zurücktreten. Zumal Sie diesem nicht zugestimmt haben.

Omar Harb von der Verbraucherzentrale beriet die Leser telefonisch.
Omar Harb von der Verbraucherzentrale beriet die Leser telefonisch. | Bild: vz

Ist es notwendig, für meinen 15-jährigen Sohn eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, und bei wem kann ich das tun?

Eine Reiserücktrittsversicherung ist nicht immer notwendig. Bei teuren Reisen und wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist es jedoch sinnvoll. Bei einer Recherche im Internet finden Sie viele Anbieter. Oder Sie erkundigen sich im Reisebüro. Zudem gibt es viele Vergleichsportale oder Testhefte wie etwa von der Stiftung Warentest. Vergleichen Sie die Angebote und prüfen Sie genau, was abgeschlossen wird und ob auch wirklich alles Notwendige berücksichtigt wurde.

Menschen genießen den Tag am Meer in der Stadt Rafina, östlich von Athen. Mittelmeer und Ägais sind beliebte reiseziele.
Menschen genießen den Tag am Meer in der Stadt Rafina, östlich von Athen. Mittelmeer und Ägais sind beliebte reiseziele. | Bild: THANASSIS STAVRAKIS, dpa

Wann greift die Reiserücktrittsversicherung?

Ein Unfall, eine schwere Erkrankung, ein Todesfall oder Komplikationen in der Schwangerschaft sind die häufigsten Gründe für die Stornierung einer Reise. Die Reiserücktrittsversicherung übernimmt die Stornokosten, wenn die versicherte Person oder eine Risikoperson davon betroffen ist.

Damit Versicherungsschutz besteht, müssen all diese Ereignisse unerwartet sein. Prüfen Sie am besten Ihre Police, welche Fälle versichert sind. Wichtig ist, dass schwerwiegende Erkrankungen vom behandelnden Arzt entsprechend attestiert werden müssen.

Ich habe eine Ferienwohnung gemietet. Was mache ich, wenn diese nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe?

Wichtig ist zu schauen, wer Vertragspartner ist und welches Recht anwendbar ist. Unabhängig davon sollten Mängel unbedingt dokumentiert werden und man sollte sich unverzüglich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und um Abhilfe bitten. Erfolgt keine Nachbesserung, kann man dann auch den Mietpreis kürzen.

Wer die Ferienwohnung vorab noch stornieren möchte, muss in der Regel dennoch den vollen Preis zahlen, abzüglich der ersparten Aufwendungen des Vermieters. Außer es wurde vertraglich etwas anderes vereinbart. Daher unbedingt bei der Buchung auf die Konditionen achten. Tipp: Greift ausländisches Recht, kann Sie das Europäische Verbraucherzentrum im Fall der Fälle unterstützen.