Geisingen-Gutmadingen – Wenn in einer Woche die Festlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstages des Musikvereins Harmonie Gutmadingen am 1. Mai beginnen, werden die Besucher ein Zelt vorfinden, bei dem es nicht nur darum geht, die Gäste im Trockenen zu bewirten, sondern, eine angenehme Atmosphäre zu bieten.

Schon in der letzten Woche wurden die Einteilung und Absperrungen für die Parkplätze aufgebaut. Das Zelt am Samstag trotz widriger Wetterbedingungen aufzustellen, bedeutete dann einen Großeinsatz. Das hielt jedoch die rund 50 Helfer nicht davon ab, schon in aller Frühe anzupacken. Hunderte von Aluminiumteilen für die Zeltkonstruktion wurden unter Anleitung des Zeltmeisters ausgelegt, zusammengebaut und dann letztlich mit technischer Unterstützung durch Traktoren und Radlader aufgestellt. Gegen Mittag konnten dann auch schon die Planen eingezogen werden, der Festplatz war nun trocken. Sofort wurde mit dem weiteren Aufbau begonnen, Girlanden und Lampen wurden ebenfalls mit Hubgeräten montiert, die Bühne aufgebaut. Leitungen für die Ver- und Entsorgung von Wasser und Abwasser lagen schon länger im Erdreich.

Der Container für die Festleitung, Kasse und das DRK, welches am Fest anwesend ist, wurde aufgestellt. Damit steht zwar ein Teil, doch bis zum Festbeginn am 1. Mai gibt es noch viel zu tun. Die Dekoration muss noch hergestellt werden, die Gastgeschenke, der gesamte Theken- und Küchenbereich muss aufgebaut werden.

Wie das alles am besten funktioniert, hat der Verein vor zehn Jahren beim 90-Jährigen ausprobiert, und heute spielen die damaligen Erfahrungen nun eine große Rolle. Im Hintergrund sind vom Festausschuss und dessen Mitgliedern noch viele Aufgaben zu erledigen: Kuchen müssen geordert werden, der Einkauf ist abzuklären, Verkehrsschilder müssen aufgestellt, die Technik installiert, Arbeitspläne erstellt und korrigiert werden. Das bedeutet hohen Arbeitseinsatz bis zum Festbeginn.