Die Gemeinde Herrischried kann sich über Fördermittel aus dem Tourismus-Infrastrukturprogramm des Landes freuen: Für die Sachsanierung der Eishalle Herrischried erhält die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 303.000 Euro. Dies teilen die beiden Landtagsabgeordneten Sabine Hartmann-Müller (CDU) und Niklas Nüssle (Grüne) in einer gemeinsamen Pressmitteilung mit.

Die Gemeinde investiert über 585.000 Euro in die Sanierung des Daches und des Eingangs. Diese Maßnahme wird vom Land mit 302 840 Euro gefördert. Die Eissporthalle und das Hallenbad in Herrischried sind ein
touristischer Anziehungspunkt im südlichen Schwarzwald.

Eishalle wichtiger Tourismusfaktor auf dem Hotzenwald

„Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Südbaden. Ich freue mich deshalb sehr über die Förderung für die Sanierung der Eissporthalle Herrischried in meinem Wahlkreis, für die ich mich seit langem stark gemacht habe und der Gemeinde im Vorfeld Hilfestellung geben konnte. Der Komplex mit Eissporthalle
und Hallenbad ist für die Region auch ein gefragter Treffpunkt für Familien, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ein wichtiger Austragungsort für sportliche Wettkämpfe.“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller.

Strom vom Eishallendach

Niklas Nüssle fügt hinzu: „Die nachhaltige Sanierung der Eissporthalle in Herrischried, welche auch die Installation von PV-Anlagen auf dem Dach umfasst, wird maßgeblich durch das Land Baden-Württemberg mitfinanziert. Dies ist ein gutes Signal für den Tourismus, aber auch für die Eishockeyfans die den EHC Herrischried unterstützen und für diejenigen die sich gerne selber Kufen unterschnallen. “

Das Tourismusinfrastrukturprogramm unterstützt dadurch zielgerichtet lokale touristische Projekte und damit die Kommunen aktiv bei der
Schaffung von hochwertigen und zukunftsorientierten Tourismuseinrichtungen. Mit insgesamt rund 12 Millionen Euro unterstützt das Land in diesem Jahr 37 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte.

Das könnte Sie auch interessieren