In Gutmadingen wird gerne gefeiert. Und wenn der Anlass gegeben ist, darf es auch eine große Fete sein. In diesem Jahr besteht der Musikverein genau 100 Jahre. Dieses Jubiläum wird am ersten Maiwochenende gefeiert. Damit haben die Musiker mit ihrem besonderen Anlass Vorrang in den Dorfplanungen.

Kramertreffen steht nahe im Kalender

Denn zwei Wochen später wäre das Kramertreffen 2024 im Kalender gestanden: Das achte seiner Art, das bei den vergangenen Auflagen, schönes Wetter vorausgesetzt, gut 10.000 Besucher mit 400 bis 500 Traktoren anlockt.

Dieses Terminproblem war dem Vorstand der Kramerfreunde natürlich schon im vergangenen Jahr bewusst. Für ein solches Fest wird jede helfende Hand der Gutmadinger Vereine benötigt, welche die Bewirtung der Gäste übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ganz ohne eine Ersatzveranstaltung geht das Jahr aber nicht über die Bühne. Die Kramer-Allesschaffer-Freunde planen am Wochenende 6. und 7. Juli einen Kramerhock. Verbunden damit ist ein Open-Air-Kino am Samstag. Stilecht natürlich als Traktorenkino, wie es bereits vor drei Jahren beim Konzert der Dorfrocker zu erleben war.

Am Sonntag findet dann noch ein gemütlicher Kramerhock statt. Die Bewirtung der Veranstaltung übernehmen die Donaumusikanten. Sie bauen ein kleines Zelt für die Veranstaltung auf. Anders als bei der Veranstaltung vor drei Jahren ist die Teilnehmerzahl pro Traktor nicht beschränkt.

Der Fest- oder auch Kinoplatz ist auf dem neuen Festplatz am Ortseingang von Geisingen her gelegen. Hier wird auch die Harmonie Anfang Mai ihr großes Zelt aufbauen. Die Planungen und Vorbereitungen für diese Veranstaltung laufen im Vorstand.

Da an Pfingsten kein Kramertreffen stattfindet, plant der Verein eine Traktorenausfahrt zum Traktoren- und Oldtimertreffen am Pfingstmontag, 20. Mai nach Ehingen. Am 5. Mai Mai werden beim Festumzug der Harmonie Traktoren mit dabei sein.